#13 - F WALD 1 - Bodenfeuer

Datum und Uhrzeit der Alarmierung: 11.05.2022 um 9:43 Uhr
Einsatzdauer: ca. 4 Stunden
Alarmiertes Stichwort: F WALD 1
Einsatzort: Wiebelsbach, Frau Nauses
Weitere Kräfte vor Ort:
- Freiwillige Feuerwehr Wiebelsbach
- Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte
- Freiwillige Feuerwehr Höchst im Odenwald
- Rettungsdienst
- Polizei

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsbach:

Am 11. Mai 2022 gegen 09:45 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Waldbrand in den Wald zwischen Wiebelsbach und Höchst, Höhe Rondell alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte das Feuer bestätigt werden. Die Besatzung vom LF 20 Kats hat sofort ein Erstangriff mit D-Strahlrohre eingeleitet und konnte so eine weitere Ausbreitung verhindern. Für die Löschwasserversorgung wurde kurze Zeit später noch die Feuerwehr Höchst alarmiert.

Die Einsatzleitung wurde vom Stv. Wehrführer Wiebelsbach, zusammen mit dem Gemeindebrandinspektor Höchst gestellt. Hier muss erwähnt werden, wie unkompliziert und reibungslos die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren funktionierte. Die Polizei und der Bürgermeister der Stadt Groß-Umstadt waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Heubach unterstütze uns personell bei der Brandbekämpfung und auch bei den Nachlöscharbeiten. Das TLF 24/50 der FF Umstadt konnte im Pendelverkehr mit der FF Höchst das Löschwasser zubringen. Weitere Einsatzkräfte aus Groß-Umstadt unterstützten mit dem ELW die Einsatzleitung und mit Motorsägenführer vom HLF an der Brandstelle.

Nach ca. 3,5 Stunden konnten wir die Rückfahrt antreten und noch eine weitere Stunde im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder aufrüsten und reinigen. Hier wurden wir nochmals über eine Stunde von den Heubacher Kameraden unterstützt.

Besten Dank an alle beteiligten Kameraden aus Groß-Umstadt, Heubach und Höchst für die gute Zusammenarbeit.

 

Quelle:

http://www.feuerwehr-wiebelsbach.de/index.php/waldbrand-mai-2022