Jugendfeuerwehr Heubach

 

 

Die Jugendfeuerwehr Heubach wurde im April 1980 gegründet und ist seit dem ein wichtiger und fester Bestandteil der Heubacher Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus ca. 19 Mitgliedern.

 

Die Gruppe wird von jungen Männern und Frauen aus der aktiven Wehr betreut, die alle selbst einmal bei der Jugendfeuerwehr waren und ihren Weg in die Einsatzabteilung gefunden haben. Das soll auch Ziel in unserer Jugendfeuerwehr sein: Die Kids mit viel Spaß und abwechslungsreichen Gruppenstunden zur Einsatzabteilung heran führen.

In der Sommerzeit sind wir hauptsächlich draußen und verbringen unsere Gruppenstunden mit praktischen Übungen. Damit das Teambuilding nicht zu kurz kommt, werden neben den klassischen Übungsstunden Teamspiele und vereinzelte Ausflüge (z.B. Besuch des Maislabyrinths, Zoo, Lasertag, o.ä.) gemacht.

Im Winter gehen wir über zu Theoriestunden. Da 2 Stunden Theorie an einem Freitagabend noch keinem Jugendlichen wirklich Spaß gemacht haben, gestalten wir auch diese so abwechslungsreich wie möglich, zum Beispiel durch Gruppenarbeiten, Quizfragen, und Teamspiele. Es finden unter anderem Spieleabende und Filmabende in der kalten Jahreszeit statt. Abgerundet wird unser Jahr vor der Winterpause letztlich mit einer kleinen Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehrmitglieder und ihren Betreuern.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden ist die Jugendfeuerwehr Heubach auch auf Stadt-, Bezirks- und vereinzelt sogar auf Kreisebene unterwegs und nimmt dort an verschiedenen Turnieren, Ausflügen, sowie dem jährlichen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vor der Sommerpause, teil.

 

Unsere Gruppenstunden finden jeden Freitag von 18.00-20.00 Uhr statt, außer in den hessischen Schulferien.

Wenn du also Interesse an der Jugendfeuerwehr hast und zwischen 10 und 17 Jahren alt bist, komm einfach freitags zur Gruppenstunde vorbei und schau dir das Ganze mal live an oder schicke uns eine Email an kontakt@ffheubach.de.

 

Hier geht´s zu den Kontakten.

Jugendfeuerwehr Dienstplan 2022
PDF – 261,7 KB