Beschaffung eines neuen MLF

Veröffentlicht am 6. Februar 2022 um 17:31

Es ist soweit und die Freiwillige Feuerwehr Heubach bekommt mit dem Zuschuss vom Land Hessen ein neues Löschfahrzeug.

Das bisherige TSF-W wird Ersatzbeschafft. Mit dem Baujahr 1997 ist nun die Dienstzeit für dieses Fahrzeug abgelaufen und es muss ein Neues her. Der Stand der Technik hat sich deutlich verändert.
Im Rahmen einer Landesbeschaffung wurde der Freiwilligen Feuerwehr Heubach ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) zugesprochen.

Aktuell laufen die letzten Auftragsgesprächen bezüglich der Beladung. Voraussichtlicher Liefertermin soll im Dezember 2022 sein.

Mit diesem neuen Fahrzeug wird sich einiges für die Feuerwehr ändern. Die Technik ist neuer und die Fahrzeugdimension ist eine völlig andere. Wo man zur Zeit mit einem Mercedes XY mit 4,5t Gewicht ausrückt, wird es in Zukunft ein MAN TGL 8.220 mit 8,5t sein.
Mit 1000 Litern besitzt das neue Fahrzeug einen doppelt so großen Löschwassertank als vorher. Zum Vergleich in einen 20m langen B-Schlauch passen 88 Liter Wasser, dadurch waren die 500 Liter des alten TSF-W sehr schnell aufgebraucht.

Mit dem neuen Fahrzeug erhalten wir einen komplett neuen Rettungssatz des Herstellers LUKAS. Die neuen Geräte sind komplett Akkubetrieben und begeistern durch ein "schlauchfreies" Handling. Das Set besteht aus einem Kombigerät und einem Rettungszylinder. Sollte der Einsatz der Geräte länger dauern ist es problemlos mittels einem Adapter möglich die Geräte per 230V Stromversorgung endlos zu betreiben.

 

Musterfotos des MLF der FF Dorndiel