Gemeinschaftsübung an der Grundschule

Veröffentlicht am 5. November 2023 um 12:28

Am Freitag den 03.11 gegen 18.20 Uhr fand die jährliche Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Wiebelsbach statt. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in der Grundschule. Erweitert wurde die Meldung mit dem Hinweis einer laufenden Schulveranstaltung. Somit musste man davon ausgehen das sich Personen im Gebäude befinden.

Nach dem Eintreffen verschaffte sich der Gruppenführer gemeinsam mit dem Zugführer einen Überblick über die Lage. 5 Personen befanden sich im linken Unterrichtsraum im Untergeschoss und nochmal 4 Personen im rechten Unterrichtsraum. Eine Person ist flüchtig zu diesem Zeitpunkt.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus das im Dachgeschoss  weitere 5 Personen eingeschlossen sind.

Auf der Anfahrt der Feuerwehr Wiebelsbach wurde somit schon ein erster Auftrag gegeben: Löschfahrzeug und Gerätewagen kümmern sich um die Personen im Dachgeschoss. Der Gerätewagen-Logistik2 unterstützte bei der Wasserförderung.

Das Grundstück der Heubacher Grundschule stellt eine gewisse Herausforderung dar. Die Fluchtwege und Zugänge befinden sich auf 2 unterschiedlichen Ebenen, somit sind Vorderseite und Rückseite der Schule von einander getrennt und nur über einen längeren Fußweg zu erreichen.

Gegen 20.15 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet. Reibungslos verlief nicht alles, dafür sind Übungen schließlich da. Im Anschluss wurde die Übung unter den Führungskräften sowie anschließend in der Mannschaft besprochen um im Ernstfall besser reagieren zu können.

 

Vielen Dank an die "Verletzten" die sich in der Jugendfeuerwehr sowie bei den Habischer Löwen gefunden haben.