Jubiläumsfest - 145 Jahre Feuerwehr Heubach

Veröffentlicht am 23. Juni 2023 um 07:41

Am vergangenen Wochenende feierten wir unser 145-jähriges Feuerwehrjubiläum sowie 40 + 3 Jahre Jugendfeuerwehr Heubach.

Am Samstag den 17.06.2023 starteten wir das Fest mit einer Aktion zur Mitgliedergewinnung unter dem Motto "Feuerwehr & Friends". Hierbei hatten sämtliche Besucher im Erwachsenenalter die Möglichkeit, selbst an einer Feuerwehrübung mit dem Stichwort " Zimmerbrand, eine vermisste Person" teilzunehmen. Begleitet wurde jeder Trupp aus "Friends" durch ein aktives Feuerwehrmitglied. 

Parallel hierzu hatten die Besucher die Möglichkeit einen Atemschutzparcour zu durchlaufen. Ziel war es, den Parcour mit einem Atemschutzgerät auf dem Rücken und Handschuhen an, so schnell wie möglich zu überwinden. Es galt einen Traktorreifen über eine gewisse Strecke hinweg immer wieder anzuheben und über zu werfen. Anschließend musste ein gerollter Schlauch über eine Seilwinde hochgezogen werden und nun eine Übungspuppe über eine gewisse Strecke "gerettet" werden. Zu guter Letzt wurde ein Sprint mit Schlauch, welcher durch einen daran befestigten Autoreifen beschwert wurde, zurückgelegt.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei jedem, der sich der Herausforderung bei diesen Temperaturen gestellt hat.

Sofern wir euer Interesse hierdurch geweckt haben oder Ihr habt die Aktion leider verpasst und möchtet trotzdem mal hautnah bei einer Übungsstunde dabei sein, könnt Ihr gerne bei einer unserer Übungsstunden vorbei schauen.

Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 19 Uhr am Feuerwehrhaus. Den Dienstplan findet ihr ebenfalls hier auf dieser Internetseite.

 

Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit und Kinderschminken wurde ebenfalls angeboten.

Am Abend stand dann noch unsere Blaulichtparty mit DJ "soundslikealion" auf der Tagesordnung.

 

Am Sonntag den 18.06.2023 stand nun der offizielle Teil des Jubiläums an. Fahrzeugübergabe des bereits im April in Dienst gestellten MLF (Mittleres Löschfahrzeug), Jubiläumsansprachen, Grußworte, Danksagungen und Ehrungen.  Zu diesem Festakt freuten wir uns besonders über die Grußworte unserer Gäste (u.a. Landrat Klaus Peter Schellhaas, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft) und die zahlreichen Besucher der umliegenden Wehren.

Im Anschluss an den offiziellen Part nahm der Frühschoppen parallel zum Mittagstisch seinen lauf. 

 

Wir sind rundum zufrieden mit diesem Fest und bedanken uns bei allen Helfern und Besuchern unseres Jubiläumsfestes.